top of page

Referenzen

Vor allem in Berlin war die Firma Stift an markanten und bedeutenden Bauten maßgeblich beteiligt, die noch heute das Stadtbild in besonderer Weise prägen. Darunter das erste in Deutschland eröffnete Haus der Hilton Hotel Group (in dem heute das InterContinental seinen Sitz hat), die unter Hans Scharoun erbaute Berliner Philharmonie oder eines der Wahrzeichen der Stadt, das Europa-Center.

 

Viele dieser Bauten werden bis heute von dem Unternehmen begleitet, so wird es immer wieder bei Umbauarbeiten und Renovierungen angefragt. Hierzu gehörte auch der Kammermusiksaal der Philharmonie, der mit seiner Pyramidendecke und aufgrund der 

Ansprüche an die Akustik eine besondere Herausforderung darstellte. Für seine Qualitätsarbeit wurde die Firma Stift im Jahr 2002 mit dem 1. Preis als „Bester Handwerksbetrieb“ ausgezeichnet.

 

Auch die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH gehört seit Jahrzehnten zu den Auftraggebern. 

Der Flughafen Tegel wird seit über 44 Jahren fest von der Firma Stift betreut.

 

Mit 140 Kilometern verarbeiteten Gipskartonwänden ist vom Materialaufwand her das Rudolf- Virchow-Krankenhaus das größte Bauvorhaben der Firma Stift.

 

Weitere Referenzobjekte sind das Luxus-Einkaufscenter „Quartier 206“, das Boutiquen wie „Etro“ und „Moschino“ beherbergt. Oder auch der Flagshipstore von „Yves Saint Laurent“ am Berliner Kurfürstendamm, der aktuell einer Verschönerung unterzogen wird.

 

Auch über die Berliner Stadtgrenzen hinaus, war und ist die Firma Stift an vielen Bauvorhaben beteiligt. Neben öffentlichen Bauten gehören hierzu vor allem Hotelbauten wie das „Parkhotel“ in Karlsruhe, das mittlerweile von der Hotelkette „Best Western“ übernommen wurde.

Auch ausländische Bauunternehmer wissen die Qualität der Dienstleistungen zu schätzen. So wurde das Unternehmen schon für diverse Villenbauten im europäischen Ausland engagiert. Jüngstes Projekt ist das „Le Mirabeau“ in Monaco.

bottom of page