top of page
Abstract Ceiling

ÜBER UNS UND UNSERE GESCHICHTE

Der Spezialist am Bau seit über 70 Jahren

Die Firma Stift blickt auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück. 1950 wurde das Berliner Unternehmen von Paul Stift gegründet. Der gelernte Stuckateur, der auch die Herstellung von Betonstein und Terrazzo beherrschte, legte den Tätigkeitsschwerpunkt zunächst auf Stuckarbeiten und das Drahtputzverfahren, den sogenannten Rapitz. Fortgeführt wurde dies von Sohn Jürgen Stift, der ebenfalls das Stuckateur-Handwerk erlernte.

 

Im Laufe der Zeit erweiterte das Unternehmen – das sich zum größten Stuckateur-Betrieb der Stadt entwickelte - sein Angebot um feuer- und korrosionsbeständige Putze sowie Akustik-Putz und Trockenbausysteme.

 

Mittlerweile, und mit Bauingenieur Stefan Stift bereits in vierter Generation geführt, werden heute alle Leistungen des Baugewerbes ausgeführt. Doch hat die Firma Stift seinen Ursprung, das Stuckhandwerk, nie aufgegeben. Deshalb ist es bis heute ein geschätzter und gefragter Partner der Denkmalpflege.

 

Um eventuelle Versorgungsengpässe bedingt durch die Berliner Mauer zu vermeiden, unterhielt das Unternehmen seinerzeit ein eigenes Betonwerk in Kiel, das mit dem Fall der Mauer 1998 obsolet wurde. Auch gab es eine Niederlassung des Unternehmens in Bochum, die ebenfalls im Zuge der Wiedervereinigung abgebaut werden konnte. Damit wurde eine zentrale Zusammenführung zugunsten der Effizienz am Gründungsstandort Berlin ermöglicht. 

 

Diese Firmenstrategie macht deutlich, dass es dem Unternehmen immer wichtig war, termintreu und zuverlässig zu arbeiten. Das sind, neben der qualitativen und fachkundigen Arbeit, die das Unternehmen leistet, Gründe dafür, dass es auf eine über 70-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken kann. So wie sich das Traditionsunternehmen dem Strukturwandel angepasst hat, agiert es auch in 

wirtschaftlicher Hinsicht. Der eigene Mitarbeiterstamm, der über 150 Facharbeiter umfasste, wurde reduziert. Stattdessen konnte das Unternehmen fachkundige Subunternehmer an sich binden, die den qualitativen Ansprüchen des Unternehmens gerecht werden und zudem eine Ausweitung des Angebots ermöglicht haben.

bottom of page